Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Freie Fahrt nach Prag

Logo http://reportage.mdr.de/freie-fahrt-nach-prag
Video

Mit der Freigabe des letzten Autobahnabschnitts im Dezember 2016 sind Sachsen und Böhmen näher aneinander gerückt. Dresden und Prag sind nur noch etwa eine Autostunde voneinander entfernt.

Doch die Autobahn hatte mehr noch als die insgesamt über 2,7 Milliarden Euro Baukosten
ihren Preis: Proteste, Korruption und Erdrutsche begleiteten den Bau der Autobahn - bis zuletzt.

Entdecken Sie die Geschichte der Autobahn nach Prag und erleben Sie spannende Geschichten entlang der Straße mit Straßenwärtern, Tunnelbränden - und einer Sofagarnitur.

Zum Anfang
Video

Video ansehen

26 Jahre hat es gedauert, bis der Slogan
"Zum Frühstück nach Prag" eingelöst wurde.
Mit diesem wurde in den 1990er Jahren
für den Bau der A17 und D8 geworben.

Zum Anfang

Bereits in den 1930er Jahren gab es auf deutscher und tschechoslowakischer Seite Autobahnpläne zwischen Dresden und Prag. Gebaut wurde aber kein einziger Meter. Andere Straßen hatten eine höhere Priorität, und der Zweite Weltkrieg begrub die Pläne vollends.

Auch zu sozialistischen Zeiten kam die Autobahn nicht voran. Erst nach Ende von DDR und ČSSR gab es einen neuen Anlauf für die Verbindung zwischen Dresden und Prag.

Zum Anfang

Ab 1991 wurde die Autobahn geplant. Sie sollte in etwa einem Weg folgen, auf dem einst nur eine Pferdestärke den Weg nach Böhmen auf sich nahm.
Doch der Verlauf der A17 war umstritten. Der Protest von Anwohnern, Bauern und Umweltschützern war zäh und wurde zum Teil rabiat von der Polizei aufgelöst.

Zum Anfang
Video

Video ansehen

sei der Autobahnbau gewesen, sagte der Grünen-Landtagsabgeordnete Johannes Lichdi 2006 dem MDR SACHSENSPIEGEL.

Die A17 wurde mit etwa 700 Millionen Euro doppelt so teuer, wie Anfangs geplant. Und Baumängel der Tunnel erforderten schon kurz nach Eröffnung der ersten deutschen Teilstücke Reparaturarbeiten.

Zum Anfang
Video

Video ansehen

Ein Machtwort sprach auch Andrej Babiš, der
damalige tschechische Finanzminister.
Er hielt an der Eröffnung im Dezember 2016 fest, mit einer ganz eigenen Begründung.

Zum Anfang

Die Streckenführung auf dem letzten Bauabschnitt der D8 war heftig umstritten. Sie führt nicht nur durch ein Naturschutzgebiet, sondern auch durch gefährliches Terrain.

Zum Anfang
Video

Video ansehen

Kritiker erheben im November 2015 in einer MDR-Dokumentation schwere Vorwürfe, sie sprechen von gewollter Korruption.

Zum Anfang

sind im Böhmischen Mittelgebirge nichts Unbekanntes, wie eine historische Postkarte zeigt. Bei Tetschen, dem heutigen Děčín, bewegten sich 1914 gewaltige Erdmassen.

Zum Anfang

Sie sichern die Straße: Polizei, Autobahnmeisterei und eine Tunnelbetriebstelle in Dresden wachen über die Autobahn.
Hier zeigt sich der unkomplizierte Umgang mit den Nachbarn. Die Zusammenarbeit zwischen Deutschen und Tschechen klappt "mit Handschlag".

Zum Anfang
Video

Video ansehen

Die vielen Tunnel der Autobahn nach Prag sind ständig unter Kontrolle. Dank der Wachsamkeit der Tunnelbetriebsstelle und umfangreicher Technik kann in Sekundenschnelle auf Unfälle in den Röhren reagiert werden, wie ein Brand im Dezember 2006 zeigte.

Zum Anfang

Nur ein Jahr lang gab es feste Grenzkontrollen. Als die Tschechische Republik 2007 dem Schengenraum beitrat, fielen die Einzelkontrollen weg, die Anlage wurde zu einem Parkplatz umgebaut. Heute setzen Zoll und Bundespolizei auf mobile Kontrollen. 

Zum Anfang
Video

Video ansehen

Auch Kriminelle nutzen trickreich und teils professionell organisiert die offenen Grenzen. Polizeioberkommissar Martin Ebermann berichtet über die Arbeit der Bundespolizeiinspektion Berggießhübel.

Zum Anfang
Video

Video ansehen

arbeiten 350 Beamte der Bundespolizei mit ihren tschechischen Kollegen zusammen.

Zum Anfang
Video

Video ansehen

Sie sorgen für die Sicherheit auf und neben der Fahrbahn, während an ihnen der Verkehr vorbeirast:
Die Straßenwärter der Autobahnmeisterei.

Isabell Siebert vom Landesamt für Straßenbau und Verkehr prognostizierte vor der Eröffnung der A17/D8 mehr Arbeit für die Autobahnmeisterei Nickern nach dem Lückenschluss in Tschechien .

Zum Anfang
Video

Auch auf der A17 und D8 gibt es sie: Lkw-Kolonnen und nächtlich überfüllte Parkplätze. Das ist nicht nur ein stressiges Problem für die Trucker, es ist auch eine Frage der Sicherheit.

Lkw machen seit der Freigabe gut 45 Prozent des Verkehrs an der deutsch-tschechischen Grenze aus. Schätzungsweise 100 Laster-Stellplätze fehlen derzeit allein auf deutscher Seite.

Zum Anfang


















Der gesamte Verkehr hat auf der Autobahn A17 / D8 zugenommen, wie Zählungen der Fahrzeuge in beide Fahrtrichtungen zeigen.

Daten: Fahrzeuge pro Tag 2008 - 2015, sowie 03/2016 & 03/2017

Quelle: BASt, Autom. Messstelle Breitenau

Zum Anfang
Video

Video ansehen


Die Autobahnmeisterei pflegt und repariert nicht nur. Oft haben die Straßenwärter es auch mit verrücktem Fundgut zu tun, manchmal auch mit einem glücklichen Ende.

Zum Anfang
Video

Neun Tunnel und 29 Großbrücken zählen A17 und D8. Geographische Gegebenheiten, Auflagen bei Lärm- und Umweltschutz haben den Autobahnbauern einiges abverlangt.

Zum Anfang
Video

Video ansehen

Jahrhundertealte Wildwechsel werden durch die Autobahn durchschnitten. Abhilfe können Tunnel und Grünbrücken schaffen, sagt Norman Härtner vom sächsischen Landesjagdverband.

Zum Anfang
Video

Video ansehen

Erfahrene Tiere lehren ihrem Nachwuchs, an welchen Stellen die Autobahn über- oder unterquert werden kann. Doch entlang der Wege dorthin kommt es immer wieder zu Kollissionen zwischen Tier und Auto.

Zum Anfang

Neben Wildbrücken und -tunneln gibt es auf dem Weg nach Prag auch besonders auffällige Ingenieursbauwerke, wie die zu Lärmschutzzwecken eingehauste Brücke bei Vchynice.

Zum Anfang
Video

Video ansehen

Bevor das letzte Teilstück auf tschechischer Seite eröffnet wird, lautet für diese Brücke die spannende Frage: Hält sie?

Zum Anfang
Audio

00:00
/
03:12
Audio jetzt starten

Audio anhören

Die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Ländern sind intensiv.
Zudem ist Deutschland das beliebteste ausländische Urlaubsziel für Tschechen. Und auch zum Einkaufen wird der kurze Weg über die Grenze genutzt, wie Karsten Wolf berichtet.

Zum Anfang
Audio

00:00
/
03:12
Audio jetzt starten

Audio anhören





Die bisherigen Umwege über Landstraßen und mit engen Kreisverkehren werden überflüssig,
so auch dieses unübersichtliche Nadelöhr bei Teplice. Von der durchgehenden Verbindung profitieren auch die Fernbusse, sagt Flixbus-Sprecherin Marie Gloystein.

Zum Anfang

Seit Januar 2017 gibt es auf der D8 eine Ausnahme von der Mautpflicht auf tschechischen Autobahnen: Von Deutschland aus darf bis zur Abfahrt nach Řehlovice mautfrei gefahren werden.

Auf den restlichen Autobahnen und für den Rückweg nach Deutschland gilt aber weiterhin Vignettenpflicht. Das Ticket für zehn Tage kostet für PKW 310 Kronen (12 Euro), für einen Monat 440 Kronen (16 Euro) und für ein Jahr 1500 Kronen (55 Euro).

Zum Anfang
Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden
Schließen

Übersicht

Nach links scrollen
Kapitel 1 FREIE FAHRT NACH PRAG

Poster 0

Pb entwicklung
Kapitel 2 DER LANGE WEG EINER STRASSE

20161206 142440 1

Teplitzer

Tn protest

Poster 0
Kapitel 3 SICHERHEIT

Autobahn mit meisterei

Poster 0

Grenze alt

Poster 0
Kapitel 4 BAUEN UND REISEN

Tn tunnel

Pb jagd 1

Pb jagd 2

L%c3%a4rmschutzbr%c3%bccke
Kapitel 5 AUSBLICK

Prag karlsburg
Nach rechts scrollen