Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Die Kunst der Täuschung

Logo http://reportage.mdr.de/illusion

Zum Anfang
Audio

00:00
/
03:12
Audio jetzt starten

Audio anhören

Als 1973 "Der Clou" mit Paul Newman und
Robert Redford in die Kinos kommt, ist Nico Haupt begeistert. Der Film erzählt die Geschichte zweier Trickbetrüger, die einen raffinierten Plan entwickeln, um sich an einem Mafia-Boss zu rächen. Nico Haupt faszinieren die perfekten Täuschungen der Trickbetrüger. Er möchte so etwas auch können, entscheidet sich allerdings gegen das Verbrechen und für die Zauberei. Mit sieben Jahren führt er seine erste Show mit Zauberkasten auf:

Zum Anfang
Audio

00:00
/
03:12
Audio jetzt starten

Audio anhören

Sie erraten Passwörter, beantworten Fragen, die wir uns nur gedanklich gestellt haben, sie sagen Dinge voraus. Es scheint, als könnten Mentalisten wahrhaftig Gedankenlesen. Mit übernatürlichen Fähigkeiten hat das jedoch nichts zu tun. Fingerfertigkeit, eine fesselnde Rhetorik, ein großes Allgemeinwissen und eine gute Kenntnis von Statistik gehören genau so zum Handwerk eines Mentalisten wie der ein oder andere Trick und die Fähigkeit von wichtigen Dingen abzulenken:

Zum Anfang
Audio

00:00
/
03:12
Audio jetzt starten

Audio anhören

Ein guter Mentalist kann von seinem Beruf leben. Nico Haupt, nach eigener Aussage der einzige ostdeutsche Mentalist außerhalb Berlins, kann vierstellige Gagen fordern. Der Mentalist ist guter Dinge, dass er seinen Beruf auch noch mit 70 machen kann. Ab November hat Nico Haupt seine erste eigene Show im Kabarett Sanftwut in Leipzig. 90 Minuten Unterhaltung will der Mentalist seinem Publikum dort bieten. Wenn alles gut läuft, bekommt er eine monatliche Show:

Zum Anfang
Video

Die Kunst der Täuschung

Nico Haupt ist Mentalist. Er bricht in die Köpfe fremder Menschen ein und erkennt ihre Gedanken! In Leipzig beweist er seine Fähigkeiten. Ein Film von Katja Schmidt.

Zum Anfang
Zum Anfang
Zum Anfang
Video
Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden