Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Sophia Hegewald Naechste Generation

Logo http://reportage.mdr.de/sophia-hegewald-naechste-generation

Für das Studium der Oboe ist die Kölnerin Sophia Hegewald nach Leipzig gezogen. Mit 21 Jahren gehört sie zu den jüngsten Teilnehmerinnen des Deutschen Musikwettbewerbs DMW. 

Zum Anfang
Video

2017 findet der DMW erstmalig in Ostdeutschland statt. Er gilt als einer der wichtigsten Preise für deutsche Nachwuchskünstler im Bereich der klassischen Musik. Das Förderkonzept ist breit angelegt, bietet neben der finanziellen Unterstützung auch Stipendien an und baut auf einer komplexen, strukturellen Vernetzung von Kultur, Politik und Medien auf.

Zum Anfang
Audio

00:00
/
03:12
Audio jetzt starten

Audio anhören

"Das ist wie gutes Essen. In der Sterneküche gibt es auch viele gute Köche, wenn der Jury aber Fisch serviert wird und das Mitglied mag keinen Fisch, dann wird es schwierig."

Zum Anfang
Zum Anfang
Video

Sophias erste Musiklehrerin brachte sie auf die Idee, mit dem Oboenspiel anzufangen, um später einmal im Orchester spielen zu können. 

Zum Anfang

"Wenn man kein gutes Rohr hat, dann fühlt man sich schrecklich. Dann ist es, als ob man gar nicht richtig Oboe spielen kann."

Zum Anfang
Zum Anfang
Audio

00:00
/
03:12
Audio jetzt starten
Zum Anfang

"Mein Vater hat Schulmusik studiert und meine Mutter ist Klavierlehrerin.  Bei uns im Haus lief immer klassische Musik und ich habe den Schülern meiner Mutter zugehört, wenn sie geübt haben. Ich bin da einfach mit aufgewachsen und da wird man ganz schnell dran gewöhnt."

Zum Anfang
Audio

00:00
/
03:12
Audio jetzt starten
Zum Anfang
Audio

00:00
/
03:12
Audio jetzt starten

Audio anhören

Sophia Hegewald sieht sich als Teil einer neuen Generation, die in der Klassik mehr sieht als Tradition und offen ist für Experimente.

Zum Anfang
Audio

00:00
/
03:12
Audio jetzt starten

Audio anhören

Im Nebenfach studiert sie das Dirigieren. Vor einem richtigen Orchester stand sie zwar noch nicht, hat jedoch ganz klare Vorstellungen, was einen guten Dirigenten ausmacht. 

Zum Anfang
Audio

00:00
/
03:12
Audio jetzt starten

Audio anhören






Foto: privat

Zum Anfang
Audio

00:00
/
03:12
Audio jetzt starten

Audio anhören

Die Serie befasst sich mit dem Leben der New Yorker Philharmoniker. Star der Serie ist die junge Oboistin Haley. Sophia sieht in der Serie Potenzial, junge Menschen an die Klassik heran zu führen. 




Zum Anfang
Video


"Eigentlich sucht man den Standort nach den unterrichtenden Professoren aus. Ich muss schon sagen, da hatte ich doppeltes Glück."

Zum Anfang
Audio

00:00
/
03:12
Audio jetzt starten
Zum Anfang
Audio

00:00
/
03:12
Audio jetzt starten

Audio anhören

Den DMW hat Sophia nicht gewonnen. Aber es geht trotzdem weiter für sie - mit der Musik und auch abseits davon. Neben dem Reiten interessiert sie sich für Politik und photographiert viel. Es ist ihr wichtig, nicht nur ausschließlich für die Musik zu leben. 

Zum Anfang
Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden
Schließen

Übersicht

Nach links scrollen
Kapitel 1 Sophia Hegewald

Img 0046
Kapitel 2 Der Deutsche Musikwettbewerb

Poster 0

Img 0025

Poster 0
Kapitel 3 Die Oboe

Poster 0

Img 9935

Poster 0

Img 0033
Kapitel 4 Klassik

Img 0096

Img 9949

S portrait oboe farbe 2 seite 1

Img 9945
Kapitel 5 Leipzig

Poster 0

Img 0091
Kapitel 6 Plan B

Aussicht
Kapitel 7

1111yasmin 3
Nach rechts scrollen