Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Vesper Frauenkirche

Logo https://reportage.mdr.de/vesper-frauenkirche

Weihnachtliche Vesper


Wenn es einen Tag vor Heiligabend dunkel wird,
zieht es Jahr für Jahr tausende Dresdner nach draußen vor die Frauenkirche - 2017 schon zum 25. Male.

Warum nur?
Wir sagen es Ihnen und verraten, wer dahintersteckt...
Zum Anfang

Was ist eine Vesper?

Finden Sie´s heraus!

Früher & Heute

Ludwig Güttler erinnert sich

Der Stern aus Herrnhut

Jedes Jahr wieder ein Geschenk

Ein Ohrenschmaus!

Hörprobe gefällig?

Live-Übertragung

am 23.12.2016, 17 Uhr im MDR Fernsehen

Die Spendensammler

Dienst aus Ehre

Die Johanniter

Stille Helfer

Die Besucher

Aus dem Häuschen!

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Seit 1993 wurden unzählige Advents- und Weihnachtslieder bei der Vesper gesungen.
Keines so häufig, wie das "O, du fröhliche".

Unterstützen Sie die Dresdner und ihre Gäste!
Einfach anklicken, Vorspiel abwarten und kräftig mitsingen.

Video öffnen

Zum Anfang

Vollbild

Die weihnachtliche Vesper vor der Frauenkirche in Dresden ist für das MDR-Team ein Höhepunkt und zugleich Auftakt für die Weihnachtsfeiertage.


Genießen auch Sie das Fest und kommen Sie gelassen ins neue Jahr! Wir freuen uns, wenn Sie auch im nächsten Jahr wieder bei der Vesper dabei sind.

Ihre Redaktion "Religion & Gesellschaft"
des Mitteldeutschen Rundfunks


Ein herzliches Dankeschön gilt den Mitarbeitern der Fördergesellschaft Frauenkirche Dresden für die Unterstützung vor Ort sowie für die Recherche und Bereitstellung der historischen Aufnahmen von Manfred Lauter, Renate Beutel und Jan Weichold.

Schließen
Zum Anfang

Auf ihn ist Verlass.
Ja, auch auf Oskar Scholz, aber vielmehr auf seinen Herrnhuter Stern. Seit einigen Jahren schon ziert er die Bühne der weihnachtlichen Vesper.

...und der Chef der Sterne Manufaktur aus Herrnhut baut ihn höchstpersönlich auf.
Begleiten Sie ihn dabei!
Zum Anfang
Nach oben scrollen
Nach links scrollen
Nach rechts scrollen
Nach unten scrollen
Zum Anfang






...Minuten dauert der Aufbau. Auch für einen geübten Schrauber wie Oskar Scholz:

"Meine Mitarbeiter schrauben durchaus das Vielfache von dem, was ich im Jahr zusammenbaue. Für mich eine gute Übung."

Zum Anfang






Das ist die Formel. So viele Zacken hat der Herrnhuter Stern. Die 1 steht für die oberste Spitze. Da sitzt das Licht. Die gelbe Farbe ist übrigens ein Wunsch der Frauenkirche.
Zum Anfang








...misst der Stern von Spitze zu Spitze. Ist alles festgeschraubt, wartet Oskar Scholz darauf, den Stern schweben zu lassen.
Zum Anfang
"Wir wollen damit kein Lichterfest machen. Der Stern soll einfach untermalen, was auf der Bühne passiert. Es ist ein Zeichen der Ehre und Freude -
und ein Signal des Friedens.
Die Vesper ist für mich Kirche vor der Kirche. Hier wollen wir Menschen erreichen und zeigen, was Weihnachten bedeutet."

Oskar Scholz,
Geschäftsführer Herrnhuter Sterne Manufaktur
Zum Anfang
Zum Anfang










"Wir sind zum vierten oder fünften Mal hier. Unser Glaube motiviert uns, denn an Weihnachten ist für uns Jesus Christus geboren. Und nebenbei ist es eine schöne Einstimmung!"

Ehepaar Schaarschmidt aus Dresden

Zum Anfang
Ich bin damit einverstanden, dass mir Diagramme von Datawrapper angezeigt werden. Mehr Informationen
Ansicht vergrößern bzw. verkleinern

Um externe Dienste auszuschalten, hier Einstellungen ändern.

Zum Anfang






"Ich bin seit 1993 dabei. Für mich ist die Vesper eine Tradition und ein Bedürfnis. Hier treffe ich mich mit meiner Familie."

Ingeborg Vogt aus Dresden

Zum Anfang








"Ich bin heute ehrlich gesagt zum ersten Mal hier. Es ist ein Anlass hier was mit meinen Eltern vor Weihnachten zu unternehmen. Und ein Stück weit der Genuss des Augenblicks. Zumindest in dieser Zeit."

Herr Bonatz aus Dresden

Zum Anfang

Er hat Bevölkerungsschutz studiert und ist seit über 10 Jahren bei den Johannitern. Trotzdem hat er heute eine Premiere:
Nick Mende betreut die Vesper als Einsatzleiter.

Kurz vor Beginn heißt das:
Teams koordinieren, Fahrzeuge auf die richtige Position bringen und alle mit Funkgeräten ausstatten. Kommunikation ist das A und O.
Zum Anfang
Zum Team von Nick Mende gehören an diesem Tag ausschließlich Ehrenamtliche. Mit 34 Leuten sichern die Johanniter die Veranstaltung ab.
Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

"Im Vergleich zu sonst ist das hier ja ein anderer Rahmen. Es gibt schöne Musik, die Leute sind entspannt - nur etwas kalt ist es."


Nick Mende, Die Johanniter

Zum Anfang

15:15 Uhr ist es soweit:
In den Räumen der Gesellschaft zur Förderung der Frauenkirche Dresden e.V. treffen sich 35 Männer und Frauen. Sie sind während der Vesper als Spendensammler unterwegs.

Weihnachtsstress ist hier keiner zu spüren - für die Spendensammler ist es ein Dienst aus Ehre.
Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang


"Es geht mir vor allem auch darum, Freude weiterzugeben - über eine wiedererstandene Kirche. Der Aufbau ist zwar geschafft - aber es ist wichtig für ihren Erhalt zu sammeln."

Walter Köckeritz, Spendensammler

Zum Anfang

Was ist eine Vesper?

Zum Anfang

Zum Anfang

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
Zum Anfang

Der Telefonjoker

Nach oben scrollen
Nach links scrollen
Nach rechts scrollen
Nach unten scrollen

Rufen Sie an!

Pfarrer Feydt hat einen Tipp für Sie.

Sie haben´s in der Hand!

Klicken, um zu lösen.

Nächster Joker?

Was sagt das Publikum? Oder doch 50/50?

Zum Anfang

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Wenn es einer wissen muss, dann er. Seit 2007 ist Sebastian Feydt Pfarrer der Frauenkirche und hat natürlich die Lösung.

Video öffnen

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Die Auferstandene

Schließen
Vorher/Nacher Ansicht

Vorher/Nachher-Ansicht starten
Schon 1993 versammelten sich rund 50 000 Menschen zur Vesper vor der Frauenkirche - damals noch eine Ruine.
Heute ist die Vesper auch ein Bewusstsein für das Erreichte. Denn an dem Ritual hat sich nichts geändert. Die Silhouette ist aber eine andere.
Alles anders, alles gleich?
Zum Anfang
Der Trompeter kam 1993 mit der Idee, eine musikalische Spendenaktion zu veranstalten, auf den damaligen Landesbischof Johannes Hempel zu.
Dieser war zunächst skeptisch:

"Einen Tag vor Heiligabend?"
"Ja!"

Heute zweifelt keiner mehr daran. Ludwig Güttler schon gar nicht. Er steht regelmäßig mit seinem Blechbläserensemble auf der Bühne.


Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
Schließen
Vorher/Nacher Ansicht

Vorher/Nachher-Ansicht starten
Zum Anfang
Schließen
Vorher/Nacher Ansicht

Vorher/Nachher-Ansicht starten
Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen Wischen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden