Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's
Damals war's – jung, frei, grenzenlos

Damals war's – jung, frei, grenzenlos

Logo https://reportage.mdr.de/damals-war-s-jung-frei-grenzenlos

"Visafrei bis Hawaii" - Reisefreiheit war das Wort des Jahres 1989. Wolfgang Lippert steigt in den Ikarus "Jugendtourist-Bus" und trifft Menschen mit bewegenden Geschichten, von der damals 18-jährigen Eisprinzessin aus Dresden bis zum heute weltbesten DJ aus Eisenhüttenstadt. Natürlich ist auch David Hasselhoff mit an Bord.
Zum Anfang

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Seit zehn Jahren gehört das Wandbild von fischerArt zu den meistfotografierten Motiven von Leipzig. Es erzählt in vibrierenden Farben von den Wünschen der Wende und der Sehnsucht nach Freiheit. Lippi hat den Künstler Michael Fischer-Art getroffen.
Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Der "Knight Rider" und "Baywatch" Star erinnert sich, wie er damals an der Mauer auf einem Kran grenzüberschreitend seinen Hit sang.
Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Sven Fischer gehört zu den erfolgreichsten deutschen Biathleten. Ein Markenzeichen des Thüringers war seine Ausrüstung. Er lief ohne Handschuhe, setzte stets ein altes Stocksystem ein und schoss als einziger Biathlet mit einem Suhler Unterlader. Von den Anfängen der Wendezeit bekommt er nicht viel mit, sein Leben ist bestimmt von Training und dem Abitur. Bis er eine unerwartete Diagnose bekommt.
Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen Wischen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden