Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's
So trainiert der Olympia-Nachwuchs in Oberwiesenthal

So trainiert der Olympia-Nachwuchs in Oberwiesenthal

Logo https://reportage.mdr.de/sportskanonen





Die "Eliteschule des Wintersports" in Oberwiesenthal in Sachsen hat schon viele große Namen hervorgebracht: Jens Weißflog, Sylke Otto, Eric Frenzel, Katharina Hennig und Richard Freitag sind nur einige. Genauso wie diese Vorbilder träumen in der Sportschule derzeit etwa einhundert Talente von Medaillen, Weltrekorden oder der Olympia-Teilnahme. Wir haben einige von ihnen beim Training begleitet.
Zum Anfang
Langlauf ist eine der extremsten Wintersportarten überhaupt. In Oberwiesenthal trainiert der Nachwuchs unter Lutz Hänel erstmal ohne Skier. Der ehemalige Langläufer weiß genau, worauf es in dieser Disziplin ankommt.
Zum Anfang
Für den perfekten Sprung von der Schanze ist vor allem Koordination nötig. Und die Abläufe müssen immer wieder geübt werden! Bis die Schützlinge von Trainer Andy Jacob auf die ganz große Schanze dürfen, dauert es aber.
Zum Anfang
Die "Eliteschule des Wintersports" in Oberwiesenthal hat eine eigene Lauframpe. Regelmäßig wird dort überprüft, wie der Leistungszustand des Nachwuchses ist. Für die Sportler immer ein Moment der Wahrheit.
Zum Anfang
Schon kleine Fehler entscheiden beim Rodeln über Sieg und Niederlage. Das weiß auch Timon Grancagnolo, Rodeltalent aus Chemnitz. Immer und immer wieder übt er die Abläufe im Eiskanal.
Zum Anfang
Folge 1 hier zum Nachschauen:
https://www.mdr.de/mediathek/mdr-videos/c/video-262942.html

Folge 2 hier zum Nachschauen:
https://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/video-263776_zc-7748e51b_zs-1638fa4e.html

Folge 3 hier zum Nachschauen:
https://www.mdr.de/mediathek/mdr-videos/c/video-266156.html

Folge 4 am 24. Januar 2019

Folge 5 am 31. Januar 2019
Zum Anfang

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen Wischen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden