Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Suhl-Gestern-Heute-Morgen

Logo https://reportage.mdr.de/suhl-gestern-heute-morgen

Hört man heute Nachrichten aus Suhl, geht es vor allem um das Thema Überalterung: Bald ist mehr als die Hälfte der Suhler Bevölkerung über 60 Jahre alt. Dabei birgt die Stadt noch viel mehr Geschichten: von Menschen, die aus der langen Vergangenheit berichten, die Gegenwart erzählen und auch an einer erfolgreichen Zukunft arbeiten. Hier sind drei von ihnen.

Zum Anfang

Schnellen Schrittes ist Heidemarie Schwalbe stets unterwegs. Die Frau hat viele Gesichter: Sie unterrichtet am Friedrich-König-Gymnasium, war lange Jahre Stadträtin, leitet eine Tanzgruppe, ist in einem Demokratieverein und hat ein Herzensprojekt: Die jüdische Geschichte Suhls vor dem Vergessen bewahren.

Zum Anfang

Frau Schwalbe auf Achse

Ein Film von Julia Gröbel

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

In der Suhler Innenstadt findet man ein echtes Original: den Suhler Weinkeller. Dort verkaufen Karl-Heinz Reichel und seine Frau Weine, Schnäpse und andere Spezialitäten. Der Laden läuft und ein echter Verkaufsschlager ist eine Eigenkreation: Das "Suhler Waffenöl". Doch bis zum Durchbruch mit dem Waffenöl war es für Reichel und seine Frau ein weiter Weg.

Zum Anfang

Reichels hochprozentiger Neuanfang

Ein Film von Florian Leue

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Gerade einmal 17 Jahre ist Marie-Louis Meyer alt, doch im Schießsport ist sie schon eine große Nachwuchs-Hoffnung. Frisch gebackene Junioren-Europameisterin mit Weltrekord im Gepäck geht für sie die wilde Fahrt Richtung Weltspitze weiter. Doch der Alltag zwischen Schule, Training und Wettkämpfen birgt trotzdem die ein oder andere Herausforderung.

Zum Anfang

Auf dem Weg zur Gold-Marie

Ein Film von Julia Grünwald

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden
Schließen

Übersicht

Nach links scrollen
Kapitel 1 Suhl – Gestern. Heute. Morgen.

Poster 0
Kapitel 2 Frau Schwalbe auf Achse

Img 7055

Img 7096
Kapitel 3 Reichels hochprozentiger Neuanfang

Img 0506

Img 0518
Kapitel 4 Auf dem Weg zur Gold-Marie

Marie online2

Marie online7

Img 0525
Nach rechts scrollen