Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's
Udo Lindenberg: Unplugged

Udo Lindenberg: Unplugged

Logo https://reportage.mdr.de/udo-lindenberg-unplugged
Nach oben scrollen
Nach links scrollen
Nach rechts scrollen
Nach unten scrollen
Zum Anfang
Zum Anfang

Alice Cooper und Udo Lindenberg könnten Brüder sein - so ähnlich sind sich die befreundeten Rockstars, die nach "irdischer Zeitzählung" beide um die 70 Jahre alt sind, wie Udo ausrechnet.

Normalerweise spielt Alice Cooper ungern ohne Verstärker, doch die Einladung zu Udo Lindenbergs Unplugged-Konzert anzunehmen, war für ihn eine große Ehre.

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Andreas Bourani ist heute einer der erfolgreichsten Sänger Deutschlands. Dass er so eine Karriere machen konnte, hat er auch Udo Lindenberg zu verdanken. Denn dieser ebnete schon vor Jahrzehnten den Weg für deutschen Pop und prägt das Land musikalisch bis heute, wie Andreas Bourani im Interview feststellt.

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Die Geschwister Angus und Julia Stone kommen aus Newport in Australien. Viel weiter entfernt von Hamburg hätten sie nicht aufwachsen können. Doch auf ihren Konzerten singen sie ein Lied von Udo Lindenberg: "Durch die schweren Zeiten".

Als Udo Lindenberg davon hörte, war für ihn klar: Das Duo aus Down Under muss Teil seines Unplugged-Konzerts sein. Herausgekommen ist einer der schönsten Songs aus dem Konzert.

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Gentleman ist ein Gefühlsmensch. Entsprechend begeistert war der in Osnabrück geborene und mit Reggae weltbekannt gewordene Musiker davon, wie es Udo Lindenberg gelingt, Menschen emotional zu berühren und zusammen zu bringen.

Für ihn war es ein Geschenk am MTV Unplugged teilzunehmen und nicht nur auf der Bühne Zeit mit Udo verbringen zu dürfen.

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Der als Jan Eißfeldt im Hamburg geborene Jan Delay wurde als Teil des HipHop-Trios Absolute Beginner berühmt. Solo konzentrierte er sich dagegen auf deutschsprachigen Funk und Soul - mit Erfolg.

Udo Lindenberg bewunderte er schon immer - und die Bewunderung stieß auf Gegenliebe. 2008 sangen Jan Delay und Udo Lindenberg erstmals gemeinsam einen Song, seitdem folgten viele Kollaborationen. Und es entstand eine enge Männerfreundschaft - trotz 30 Jahren Altersunterschieds.

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Sie ist Millionen von Fernsehzuschauern als Kommissarin Charlotte Lindholm im Hannoveraner Tatort bekannt.

Als Sängerin kennen Maria Furtwängler dagegen die wenigsten. Doch sie kann das - zu ihrem eigenen Erstaunen. Udo Lindenberg hat an sie geglaubt und sie eingeladen, den Song "KGB" mit ihm zu singen.

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Seine Familie besteht ausschließlich aus Udo-Lindenberg-Fans und hat zig Konzerte des Hamburgers besucht. Doch auch ohne diese Verbindung war es eine große Ehre für Marteria, die Einladung zu Udo Lindenbergs Unplugged-Konzert zu bekommen.

Es war der erste Unplugged-Auftritt im Leben des Rostocker Rappers. Beeindruckend, wie perfekt er und Udo Lindenberg sich ergänzen.

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Die Frage musste kommen: Warum er ein zweites Unplugged macht - ist das Risiko, an den selbst gesetzten Standards zu scheitern nicht viel zu hoch?

Da lächelt Udo Lindenberg nur und nuschelt schon mal die Ankündigung eines möglichen dritten Teils ins Mikro.

Tja, dieser Mann kann halt nicht genug kriegen. Trotzdem ist er demütig, warmherzig und immer offen für neues. Eine Mischung, die Udo Lindenberg bis ganz nach oben gebracht hat.

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Udo Lindenberg ist eine Legende - weit über die Grenzen der Bananen-, Entschuldigung, Bundesrepublik hinaus. Das zeigt die Gästeliste seines zweiten Unplugged - neben heimischen Stars wie Jan Delay oder Marteria tauchen da ganz selbstverständlich Weltstars wie Angus & Julia Stone oder Alice Cooper auf.

Nicht, dass Udo die Unterstützung nötig hätte. Er ist selbst, trotz deutscher Texte, längst ein Weltstar.

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen Wischen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden