Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Woran glaubt Deutschland HH

Logo https://reportage.mdr.de/woran-glaubt-deutschland-hh
Nach oben scrollen
Nach links scrollen
Nach rechts scrollen
Nach unten scrollen
Zum Anfang
Nach oben scrollen
Nach links scrollen
Nach rechts scrollen
Nach unten scrollen
Zum Anfang

Woran glaubst du? Was ist dir heilig? Was gibt deinem Leben Sinn? Die Antworten auf diese Fragen zeigen, worauf ein Mensch im Leben vertraut, worauf er sich auch in Krisenzeiten verlässt – ganz gleich, ob er religiös ist, atheistisch lebt oder Sehnsucht nach Spiritualität verspürt...  

ARD-Volontäre, Reporter und Moderatoren aus allen Landesrundfunkanstalten haben Menschen aus ganz Deutschland gefragt, woran sie glauben. Ihre Antworten sind in der Karte dort verortet, wo sie ihre Heimat haben. Entstanden ist ein facettenreiches Stimmungsbild, welches nicht den Anspruch erhebt, repräsentativ zu sein, aber das uns zeigt, woran Deutschland in diesem Frühjahr glaubt.

Glauben hat viele Gesichter.

Hier geht's zur Website der ARD-Themenwoche!

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Audio jetzt starten
Zum Anfang

Moderatorin Kristina Lüdke (49)

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Kabarettist und Kultreporter Alfons

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Moderator Arne Jessen (44)

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
0:00
/
0:00
Audio jetzt starten
Zum Anfang

Moderatorin Kirsten Rademacher (43)

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Produzent und Moderator Hubertus Meyer-Burckhardt (60)

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
0:00
/
0:00
Audio jetzt starten
Zum Anfang
0:00
/
0:00
Audio jetzt starten
Zum Anfang

Moderator Christopher Scheffelmeier (34) aus Hamburg

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
0:00
/
0:00
Audio jetzt starten
Zum Anfang

Mohammed (58) aus Hamburg

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Schauspieler und Moderator Yared Dibaba (48)

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Popsänger Johannes Oerding (35)

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Nachrichtensprecher Jan Hofer (67)

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

"Ich glaube fest daran, dass wenn man positiv eingestellt ist mit seinen Gedanken, dass einem auch Positives im Leben widerfährt. Und andersrum, Leute die eigentlich negativ denken, die stoßen auch oft auch Schwierigkeiten. Wenn man jetzt sagt „oh Gott, oh Gott, es ist heute so kalt“ und ich ziehe die Schultern hoch und ich sag ich bekomme bestimme eine Erkältung, dann tropft tatsächlich die Nase. Aber wenn ich sag „Mein Gott ich bin heute stark und gut drauf“ dann kann mir das alles nichts anhaben, dann bin ich auch am nächsten Tag noch gesund, auch wenn ich eiskalt geworden bin.“ 

Zum Anfang

Musiker Rolf Zuckowski (70)

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Moderator Hinnerk Baumgarten (49)

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
0:00
/
0:00
Audio jetzt starten
Zum Anfang
0:00
/
0:00
Audio jetzt starten
Zum Anfang

Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers (41)

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden